Vereinatunnel
General information on the tunnel
- Catégorie de tunnel
- Tunnel ferroviaire
- Numéro
- 799
- Année
- 1999
- Commune
- Klosters und Susch
- Canton
- GR
- Désignation de route/trajet/installation
- Vereinalinie (Klosters - Sagliains)
Contact
- Maître d'ouvrage / Représentant du maître d'ouvrage
- RhB Rhätische Bahn AG, 7000 Chur
Basics
- Sexe
- Monsieur
- Titre académique
- non spécifié
- Nom
- Kamm
- Prénom
- Urs
Adresse de correspondance
- Enterprise
- RhB Rhätische Bahn AG
- Département
- Bahndienst West
- Fonction
- non spécifié
- Rue No.
- Bahnhofstr. 25
- Code postal
- 7000
- Lieau
- Chur
- Canton
- GR
- Pays
- Schweiz
- Téléphone
- 081 254 93 76
- Mobile
- non spécifié
- Fax
- 081 254 94 66
- non spécifié
- Site
- non spécifié
Informations techniques
- Nombre de tubes
- 1 Normalerweise 1 Spurtunnel
In Portalbereichen und Kreuzungsstrecke 2 Spuren, umittelbar beim Portalen 3 Spuren. - Longueur total des tubes (m)
- 19'042
- Volume d'excavation (m3)
- 952'100
- Section totale (m2)
- 46 TBM Querschnitt: 46 m2
3-Spurstrecke: 146 m2
2-Spurstrecke: 70 - 86 m2
Trompete: bis 196 m2
Avancement et soutènement
- Durée des travaux de construction (années)
- 9
- Mode de construction
- Bergmännisch
- Machine utilisée pour l'avancement
- Wirth TB 770/850 E, 7.69m
- Vitesse d'avancement (m/mois)
- 455 Mittlere Leistung TBM Vortrieb Nord: 15.17 m/AT
Beste Tagesleitung TBM: 42.7 m/AT - Consolidation de la voûte / roche
- Gunite
Exploitation
- Revêtement
- Gunite
Données géologiques
- Type de roche essentiellement rencontrée
- Roche magmatique
- Difficultés rencontrées à cause des conditions géologiques
- Moyen
- Niveau d'eau
- Au dessus du niveau d'eau
- Arrivée d'eau pendant l'avancement
- faible
Autres informations
- Remarques
Der 19'042 Meter lange Vereinatunnel ist Teil der meterspurigen Vereinalinie der Rhätischen Bahn (RhB), die die Eisenbahnstrecken im Prättigau und im Engadin miteinander verbindet. Er gilt als weltweit längster Eisenbahntunnel einer Meterspurbahn.
Der Bau des Tunnels erfolgte von Norden mit einer Tunnelbohrmaschine. Von Süden erfolgte der Vortrieb klassisch durch Sprengungen. Der Durchschlag des Tunnels erfolgte am 26. März 1997.
- Photo
Kreuzungsstrecke