ZBT Zimmerberg-Basistunnel 1
General information on the tunnel
- Catégorie de tunnel
- Tunnel ferroviaire
- Numéro
- 1'269
- Année
- 2004
- Commune
- Zwischen Zürich und Thalwil
- Canton
- ZH
- Désignation de route/trajet/installation
- SBB Zürich-Chur
Contact
- Proprietaire
- SBB, 3030 Bern
Basics
- Sexe
- Monsieur
- Titre académique
- non spécifié
- Nom
- Müller
- Prénom
- R.
Adresse de correspondance
- Enterprise
- SBB
- Département
- Baudirektion SBB, Tiefbau
- Fonction
- non spécifié
- Rue No.
- Mittelstrasse 43
- Code postal
- 3030
- Lieau
- Bern
- Canton
- BE
- Pays
- Schweiz
- Téléphone
- 051 220 28 66
- Mobile
- non spécifié
- Fax
- 051 220 44 75
- non spécifié
- Site
- non spécifié
Informations techniques
- Nombre de tubes
- 1
- Longueur total des tubes (m)
- 9'400
- Volume d'excavation (m3)
- 1'200'000
- Section totale (m2)
- 118 TBM Querschnitt: 118m2
Abzweigungsbauwerk bis 310 m2
Avancement et soutènement
- Durée des travaux de construction (années)
- 6
- Mode de construction
- Bergmännisch
- Méthode d'avancement
- Tunnelier à bouclier
- Machine utilisée pour l'avancement
- Mixschild-TBM D 12.36 m, D 12.36 m
- Vitesse d'avancement (m/mois)
- 300 TBM im Fels: 130m/Woche,
TBM im Lockermaterial (Hydroschild) ca. 10m/Wo
Exploitation
- Revêtement
- Béton coulé en place
Données géologiques
- Type de roche essentiellement rencontrée
- Roche sédimentaire
- Difficultés rencontrées à cause des conditions géologiques
- Faible
- Arrivée d'eau pendant l'avancement
- faible
Autres informations
- Remarques
Der grösste Teil des Tunnelbaus erfolgte im bergmännischen Vortrieb mittels Tunnelbohrmaschinen. Der Aushub wurde in Zürich Brunau per Bahn weggeführt. Das Bauwerk ist für 160 km/h ausgelegt und enthält zwei Spurwechselstellen. Besonders kritisch war der Vortrieb in Zürich-Wiedikon, da die Tunnelröhre nur wenige Meter unterhalb der Fundamente der Bebauung und zudem durch grundwasserführendes Lockergestein führt.
- Photo
Mixschild-TBM ø 12.36 m