ZBT Zimmerberg-Basistunnel 1

General information on the tunnel

Catégorie de tunnel
Tunnel ferroviaire
Numéro
1'269
Année
2004
Commune
Zwischen Zürich und Thalwil
Canton
ZH
Désignation de route/trajet/installation
SBB Zürich-Chur

Contact

Proprietaire
SBB, 3030 Bern

Basics

Sexe
Monsieur
Titre académique
non spécifié
Nom
Müller
Prénom
R.

Adresse de correspondance

Enterprise
SBB
Département
Baudirektion SBB, Tiefbau
Fonction
non spécifié
Rue No.
Mittelstrasse 43
Code postal
3030
Lieau
Bern
Canton
BE
Pays
Schweiz
Téléphone
051 220 28 66
Mobile
non spécifié
Fax
051 220 44 75
Site
non spécifié

Informations techniques

Nombre de tubes
1
Longueur total des tubes (m)
9'400
Volume d'excavation (m3)
1'200'000
Section totale (m2)
118 TBM Querschnitt: 118m2
Abzweigungsbauwerk bis 310 m2

Avancement et soutènement

Durée des travaux de construction (années)
6
Mode de construction
Bergmännisch
Méthode d'avancement
Tunnelier à bouclier
Machine utilisée pour l'avancement
Mixschild-TBM D 12.36 m, D 12.36 m
Vitesse d'avancement (m/mois)
300 TBM im Fels: 130m/Woche,
TBM im Lockermaterial (Hydroschild) ca. 10m/Wo

Exploitation

Revêtement
Béton coulé en place

Données géologiques

Type de roche essentiellement rencontrée
Roche sédimentaire
Difficultés rencontrées à cause des conditions géologiques
Faible
Arrivée d'eau pendant l'avancement
faible

Autres informations

Remarques

Der grösste Teil des Tunnelbaus erfolgte im bergmännischen Vortrieb mittels Tunnelbohrmaschinen. Der Aushub wurde in Zürich Brunau per Bahn weggeführt. Das Bauwerk ist für 160 km/h ausgelegt und enthält zwei Spurwechselstellen. Besonders kritisch war der Vortrieb in Zürich-Wiedikon, da die Tunnelröhre nur wenige Meter unterhalb der Fundamente der Bebauung und zudem durch grundwasserführendes Lockergestein führt.

Photo
Mixschild-TBM ø 12.36 m