CBT Ceneri-Basistunnel
General information on the tunnel
- Catégorie de tunnel
- Tunnel ferroviaire
- Numéro
- 1'268
- Année
- 2019
- Commune
- Zwischen Vigana/Camorino im Norden und Vezia im Süden
- Canton
- TI
- Désignation de route/trajet/installation
- NEAT Neue Eisenbahn-Alpentransversale
Contact
- Maître d'ouvrage / Représentant du maître d'ouvrage
- AlpTransit Gotthard AG, 6003 Luzern
Basics
- Sexe
- non spécifié
- Titre académique
- non spécifié
- Nom
- AlpTransit Gotthard AG
- Prénom
- non spécifié
Adresse de correspondance
- Enterprise
- AlpTransit Gotthard AG
- Département
- non spécifié
- Fonction
- non spécifié
- Rue No.
- Zentralstrasse 5
- Code postal
- 6003
- Lieau
- Luzern
- Canton
- LU
- Pays
- Schweiz
- Téléphone
- non spécifié
- Mobile
- non spécifié
- Fax
- non spécifié
- non spécifié
- Site
- www.alptransit.ch
Informations techniques
- Nombre de tubes
- 2
- Longueur total des tubes (m)
- 33'900 Ceneri: 15.4 km,
Erkundungsstollen Sigirino: 3.1 km - Volume d'excavation (m3)
- 2'203'500
- Section totale (m2)
- 65
Avancement et soutènement
- Durée des travaux de construction (années)
- 12
- Mode de construction
- Bergmännisch
- Machine utilisée pour l'avancement
- Zugangsstollen: offene TBM ø9.7 m
- Consolidation de la voûte / roche
- Gunite
Exploitation
- Revêtement
- Béton coulé en place
Données géologiques
- Type de roche essentiellement rencontrée
- Roche magmatique
- Niveau d'eau
- Au dessus du niveau d'eau
Autres informations
- Remarques
Der Ceneri-Basistunnel (CBT) ist ein geplanter Eisenbahntunnel im Kanton Tessin. Er wird im Zuge der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale NEAT erstellt und wird als südlicher Zubringer für den Gotthard-Basistunnel dienen.
Der offizielle 'erste Spatenstich' fand 2006 statt, die Eröffnung ist für 2019 geplant.
Der Ceneri-Basistunnel unterquert den Monte Ceneri auf der Gotthard-Achse. Die beiden parallelen Einspurtunnelröhren (Profil 65 m2) sind je 16 km lang und werden alle 325 m durch einen Querschlag verbunden.
Der Tunnel wird durch den 3.1 km langen Zugangsstollen Sigirino ausgebrochen. Am Fuss des Zugangsstollens wird für die Logistik ein System von Tunnel und Kavernen erstellt. Von diesem unterirdischen Installationsplatz werden alle 4 Vortriebe ausgeführt, 2 nach Norden und 2 nach Süden.
- Photo
Sigirino Installationskaverne