LBT Lötschberg-Basistunnel

General information on the tunnel

Catégorie de tunnel
Tunnel ferroviaire
Numéro
1'203
Année
2007
Commune
Frutigen im Berner Oberland und Raron im Wallis
Canton
BE / VS
Désignation de route/trajet/installation
NEAT Neue Eisenbahn-Alpentransversale

Contact

Maître d'ouvrage / Représentant du maître d'ouvrage
BLS Lötschbergbahn AG, 3001 Bern

Basics

Sexe
Monsieur
Titre académique
non spécifié
Nom
Graber
Prénom
Urs

Adresse de correspondance

Enterprise
BLS Lötschbergbahn AG
Département
non spécifié
Fonction
Leiter Infrastruktur Anlagen
Rue No.
Genfergasse 11
Code postal
3001
Lieau
Bern
Canton
non spécifié
Pays
non spécifié
Téléphone
031 327 29 61
Mobile
non spécifié
Fax
non spécifié
Site
non spécifié

Informations techniques

Nombre de tubes
2
Longueur total des tubes (m)
88'100 Total Tunnel und Stollen: 88.1 km
Länge der Hauptröhren: 34.6 km
Volume d'excavation (m3)
6'871'800 Total Ausbruchsmaterial: 16.6 Mio. t
Section totale (m2)
69 TBM-Vortrieb: Durchmesser 9.4m
Sprengvortrieb: 62 - 65 m2

Avancement et soutènement

Durée des travaux de construction (années)
8
Mode de construction
Bergmännisch
Consolidation de la voûte / roche
Gunite

Exploitation

Revêtement
Béton coulé en place

Données géologiques

Difficultés rencontrées à cause des conditions géologiques
Moyen
Niveau d'eau
Au dessus du niveau d'eau

Autres informations

Remarques

Der Lötschberg-Basistunnel ist ein 34,6 km langer Eisenbahntunnel, der zwischen Frutigen im Berner Oberland (Kanton Bern, Schweiz) und Raron (Kanton Wallis, Schweiz) am Lötschberg die nördliche Alpenkette unterquert und am 16. Juni 2007 in Betrieb genommen wurde.

 

Dieser Basistunnel ist Teil der Lötschberg-Simplon-Achse der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT), welche von Basel über Bern-Thun-Spiez zum Lötschberg und weiter via Brig-Simplon-Domodossola nach Mailand und Novara-Genua führt.

 

www.blsalptransit.ch

Photo
Südportal bei Raron VS