Adlertunnel
General information on the tunnel
- Catégorie de tunnel
- Tunnel ferroviaire
- Numéro
- 1'065
- Année
- 2000
- Commune
- Muttenz und Liestal
- Canton
- BL
- Désignation de route/trajet/installation
- Hauensteinlinie (Linie Basel Olten)
Contact
- Maître d'ouvrage / Représentant du maître d'ouvrage
- SBB Bern AG, 4900 Langenthal
Basics
- Sexe
- Monsieur
- Titre académique
- non spécifié
- Nom
- Elmiger
- Prénom
- J.
Adresse de correspondance
- Enterprise
- SBB Bern AG
- Département
- non spécifié
- Fonction
- non spécifié
- Rue No.
- Eisenbahnstrasse 8
- Code postal
- 4900
- Lieau
- Langenthal
- Canton
- non spécifié
- Pays
- non spécifié
- Téléphone
- 051 229 57 71
- Mobile
- non spécifié
- Fax
- 051 229 57 74
- non spécifié
- Site
- non spécifié
Informations techniques
- Nombre de tubes
- 1
- Longueur total des tubes (m)
- 4'264 3 Bauabschnitte
Tagbaustrecke Nord: 841 m
Bergmännischer Tunnel: 4264 m
Tagbaustrecke Süd: 223 m - Volume d'excavation (m3)
- 528'700
- Section totale (m2)
- 124
Avancement et soutènement
- Durée des travaux de construction (années)
- 8
- Mode de construction
- Bergmännisch
- Méthode d'avancement
- Tunnelier
- Machine utilisée pour l'avancement
- Schild TBM, Durchmesser 12.58 m
- Consolidation de la voûte / roche
- Cuvelage en béton
Exploitation
- Revêtement
- Béton coulé en place
Données géologiques
- Type de roche essentiellement rencontrée
- Roche sédimentaire
- Difficultés rencontrées à cause des conditions géologiques
- Fort
Autres informations
- Remarques
Der Adlertunnel ist ein einröhriger, 5,5 Kilometer langer Eisenbahntunnel in der Schweiz. Er dient zwischen Muttenz und Liestal der Entlastung der Hauensteinlinie.
Seit der Fertigstellung sind in einem ca. 40 m langen, rund 1000 m vom Nordportal bei Pratteln entfernten Tunnelabschnitt Deformationen(«Quetschung» und Hebung des Tunnelquerschnitts) als Folge des Quelldrucks des Gebirges aufgetreten. Das unbewehrte Innengewölbe ist durch Risse stark geschädigt und musste als Sofortmassnahme mit Stahlsegmentbögen gesichert werden, um die Gebrauchstauglichkeit weiterhin gewährleisten zu können.
- Photo
Adlertunnel