Für den Bau der zweiten Gotthardröhre werden rund 7,4 Millionen Tonnen Gestein ausgebrochen. Welche Herausforderung bringt der Transport dieses Gesteins mit sich? Ein grosser Teil davon wird weiterverwendet – unter anderem für den Tunnelbau und die Sanierung der ersten Röhre. Das Ausbruchmaterial wird noch im Tunnel kategorisiert und danach an die Oberfläche befördert. Anschliessend gelangt fast das ganze Material zur Aufbereitungsanlage auf der Südseite – über Förderbänder und durch den Gotthard-Bahntunnel. Besichtigt wird der entsprechende Stand der Arbeiten im Tunnel.
*Für die Führung Untertage sind Herzschrittmacher oder andere medizinische Hilfsgeräte nicht erlaubt.
Tagesprogramm
*Für die Führung Untertage sind Herzschrittmacher oder andere medizinische Hilfsgeräte nicht erlaubt.
Zeitplan
08.00 | Besammlung beim Carparkplatz Landenberg (5 Min. hinter KKL Luzern, Richtung Süden am See) |
08.05 | Abfahrt in Luzern (Bus) |
09.15 | Eintreffen, anschliessend Kaffee und Gipfel im Infocenter Göschenen beim Bahnhof, Ausfüllen Formular Eintrittskontrolle* |
09.30 | Begrüssung im Infocenter |
| - Projektpräsentation |
| - Aufteilung in 2-4 Gruppen, Umziehen, Materialabgabe |
| - Baustellenführung Untertag |
13.00 | Transfer zu Fuss zur Kantine Breiti Göschenen (ca. 10 Min.) |
13.15 | Mittagessen in der Kantine Breiti Göschenen |
14.45 | Rückfahrt nach Luzern (Bus), Zwischenstop bei einem Bahnhof |
16.00 | Ankunft in Luzern |
Organisatorisches
- Stiefel, Mantel und Helm stehen zur Verfügung.
- Das Programm kann je nach den Erfordernissen aus dem Baustellenbetrieb Anpassungen erfahren.
- Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.