Adlertunnel
General information on the tunnel
- Tunnel type
- Railway tunnel
- Number
- 1'065
- Year of operation
- 2000
- City
- Muttenz und Liestal
- County
- BL
- Road identification number
- Hauensteinlinie (Linie Basel Olten)
Contact data
- Client / clients representative
- SBB Bern AG, 4900 Langenthal
Basic data
- Salutation
- Mr.
- Title
- no informations
- Family name
- Elmiger
- First name
- J.
Correspondence address
- Company name
- SBB Bern AG
- Departement
- no informations
- Position
- no informations
- Road
- Eisenbahnstrasse 8
- Postcode
- 4900
- City
- Langenthal
- County
- no informations
- Country
- no informations
- Telephone number
- 051 229 57 71
- Cell telephone number
- no informations
- Fax
- 051 229 57 74
- Email address
- no informations
- Website
- no informations
Technical data
- Number of tubes
- 1
- Total length of all tubes (m)
- 4'264 3 Bauabschnitte
Tagbaustrecke Nord: 841 m
Bergmännischer Tunnel: 4264 m
Tagbaustrecke Süd: 223 m - Excavation volume (m3)
- 528'700
- Excavation cross section (m2)
- 124
Excavation and lining
- Construction time (years)
- 8
- Construction method
- Underground excavation
- Excavation method
- TBM
- Machine type
- Schild TBM, Durchmesser 12.58 m
- Rocksupport
- Concrete segmental lining
Operation
- Liningsupport
- In-situ concrete
Geological data
- Main encountered rock types
- Sedimentary rock
- Difficulties due to rock / geological conditions
- Extensive
Further information
- Notes
Der Adlertunnel ist ein einröhriger, 5,5 Kilometer langer Eisenbahntunnel in der Schweiz. Er dient zwischen Muttenz und Liestal der Entlastung der Hauensteinlinie.
Seit der Fertigstellung sind in einem ca. 40 m langen, rund 1000 m vom Nordportal bei Pratteln entfernten Tunnelabschnitt Deformationen(«Quetschung» und Hebung des Tunnelquerschnitts) als Folge des Quelldrucks des Gebirges aufgetreten. Das unbewehrte Innengewölbe ist durch Risse stark geschädigt und musste als Sofortmassnahme mit Stahlsegmentbögen gesichert werden, um die Gebrauchstauglichkeit weiterhin gewährleisten zu können.
- Photo
Adlertunnel