creating cover letter for resume do your assignment statistics assignment where can i write essays on my mac custom admission essay order digital divide dissertation ending a research paper help university essay writing competition paperport terminal services buy book report

Arbeitsgruppe Brücken, Geotechnik und Tunnelforschung AGBGT

Vertreter der FGU in der AGBGT

Der Untertagbau wird heute und in Zukunft unter immer anspruchsvolleren Randbedingungen erstellt und betrieben werden müssen. Mit Innovationen sowohl in der Planung als auch in der Ausführung reagieren Bauherren, Planer und Unternehmer auf diese Herausforderungen.

Im Jahr 2013 wurde dazu die Arbeitsgruppe Tunnelforschung AGT des ASTRA aktiviert. Sie hatte die Aufgabe, den Forschungsbereich Tunnel innerhalb der Forschung im Strassenwesen abzudecken. Die AGT wurde am 1. Januar 2020 mit der Neukonzeption der Forschung im Strassenwesen des ASTRA durch die AGBGT abgelöst.

Der Forschungsbereich Tunnel ist dabei umfassend zu betrachten:

  • Erstellung (Ausbruch, Rohbau)
  • Ausrüstung (Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen)
  • Betrieb
  • Erneuerung

Die AGBGT legt ihrer Arbeit Leitlinien zugrunde, die periodische überarbeit werden. Die für Auftragnehmer wichtigen Informationen, insbesondere bezüglich der Forschungsschwerpunkte, werden regelmässig aktualisiert.

Weitere Informationen: https://www.astra.admin.ch/astra/de/home/fachleute/weitere-bereiche/forschung.html

Vertreter der FGU in der AGBGT:

Stefan Maurhofer, smaurhofer@amberg.ch

Georg Anagnostou, georg.anagnostou@igt.baug.ethz.ch

xeiro ag