News

Regional Event 2018 der "young member"

Liebe Kolleginnen und Kollegen 

Mitte November trafen sich in Innsbruck 22 junge Ingenieure und Ingenieurinnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz zu einem Regional Event der „young member“. Gemeinsam mit Vertretern der BBT konnten die Baustellen des Brenner Basistunnels in Mauls (IT; Baulos H61) und Zenzenhof (A; Baulos H33) besichtigt werden. Die Dimensionen und logistischen Herausforderungen sind immens und konnten an den Beispielen der Nothaltestelle und der Logistikkavernen erahnt werden. Die Besuche auf der Baustelle und die ausführlichen Projektpräsentationen gaben einen kleinen aber spannenden Einblick in dieses eindrückliche Projekt. 
Neben den technischen Themen kam auch der soziale Aspekt nicht zu kurz. Bei einem Glühwein und anschliessendem gemütlichen Abendessen konnten die Eindrücke des Tages diskutiert und neue Kontakte über die Landesgrenzen hinaus geknüpft werden. 

Organisiert wurde der Event von den STSym in Zusammenarbeit mit den ITA-Austria YM. Wir bedanken uns bei der ÖGG, der ITA-Austria, Lombardi AG und Gruner AG für die grosszügige finanzielle Unterstützung sowie bei der STS für die Unterstützung im administrativem Bereich. 

Jasmin Amberg, STSym

FGU Herbstexkursion 2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Am 9. November 2018 hat die FGU Herbstexkursion auf der Baustelle 3. Röhre Gubristtunnel, Ausbau Nordumfahrung Zürich, stattgefunden. Mit 34 Teilnehmern war die Exkursion praktisch ausgebucht. Speziell hat uns gefreut, dass auch viele junge Tunnelbauer die Chance wahrgenommen haben, diese imposante Grossbaustelle zu besichtigen. Unser ehemaliges FGU Vorstandsmitglied, Paul Meili, hat uns das Projekt vorgestellt. Paul, der "Bärenführer", präsentierte mit viel Engagement, Herzblut und seinem äusserst umfangreichen technischen und politischen Wissen. Anschliessend wurden den Teilnehmer alle Bereiche der Baustelle gezeigt, sodass sie sich selber einen umfassenden Einblick über die Arbeiten verschaffen konnten. Diese Eindrücke wurden bei einem herzhaften Mittagessen in der Kantine weiter diskutiert und vertieft.

Wir danken der Bauherrschaft, Unternehmung, Bauherrenunterstützung und der Bauleitung für die reibungslose Durchführung der FGU Exkursion 2018.

Freundliche Grüsse

Stefan Maurhofer, Präsident

 
xeiro ag