News

Allegra, Grüezi, Benvenuti, Bienvenus, Welcome!

Ab sofort begrüssen wir Sie auf unserer neuen Homepage. Nutzen Sie die neue Möglichkeit der Online-Registrierung für den Swiss Tunnel Congress (STC) vom 10. bis 12. Juni 2015.

Rückblick 42. Generalversammlung der FGU

Liebe Kollegen und Mitglieder

Es war eine unvergessliche Generalversammlung im Panorama Resort Feusisberg: bei phantastischem Wetter und mit einem authentischen, grossartigen Gastreferenten, Herrn Reinhold Messner. Der Vortrag "Risikomanagement" war das Highlight. Sein Auftritt war äusserst sympathisch, sehr beeindruckend und nachhaltig. Wir danken Reinhold Messner für das unvergleichbare Erlebnis!

Ich möchte mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Insbesondere unseren anwesenden Mitgliedern, unserem FGU-Team, allen voran Iris Otter, und der Crew vom Panoramahotel Feusisberg für die ausgezeichnete Organisation und Betreuung.

Alle statuarischen Geschäfte sind behandelt und genehmigt worden. Die GV-Unterlagen und die Präsentation finden Sie im internen Bereich für Mitglieder unter www.swisstunnel.ch.

Nächster Anlass: STC vom 10. - 12. Juni 2015 in Luzern. Anmeldung online.

Luzi R. Gruber - Präsident

FGU Fachgruppe für Untertagbau
STS Swiss Tunnelling Society

Änderungen im Vorstand, ab 1. Juli 2014

Wie an der letztjährigen Generalversammlung informiert, ist im Jahr 2014 die statutarische Amtszeit von Martin Bosshard als Präsident und Vorstandsmitglied der FGU erreicht.

  • Als Nachfolger von Herrn Martin Bosshard als Präsident hat der Vorstand den Teilnehmern der Generalversammlung 2014 Herrn Luzi R. Gruber, bisher Vize-Präsident, Swiss Tunnel Holding AG, Bachweg 3, 8133 Esslingen, Dipl. Bauingenieur ETH/SIA, vorgeschlagen.

Die Versammlung hat Herrn Luzi R. Gruber mit grossem Mehr und mit Applaus gewählt.

  • Als Nachfolger von Herrn Martin Bosshard als Vorstandsmitglied (Vertreter Projektierung) hat der Vorstand den Teilnehmern der Generalversammlung 2014 Herr Stefan Moser, Dr. sc. techn., dipl. Bauing. ETH, Basler & Hofmann AG, 8133 Esslingen, vorgeschlagen.
  • Als neues Vorstandsmitglied hat der Vorstand den Teilnehmern der Generalversammlung 2014 Herr Adrian Müller, dipl. Bauing. HTL / NDS Unternehmungführung FH, Marti Tunnelbau AG, Moosseedorf, vorgeschlagen.

Die Versammlung hat Herrn Dr. Stefan Moser und Herrn Adrian Müller mit grossem Mehr und mit Applaus gewählt.

  • Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden mit grossem Mehr und Applaus für weitere 2 Jahre in ihrem Amt bestätigt.
  • Die bestehenden Revisoren wurden für eine weitere Periode von einem Jahr bestätigt.

Der Vorstand heisst die neuen Kollegen herzlich willkommen und dankt den bisherigen Mitgliedern im Vorstand sowie den Revisoren für ihre Mitarbeit.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Luzi R. Gruber
Stefan Moser
Adrian Müller

Jubiläumsfeier 40 Jahre FGU

Buch Tunnelling Switzerland 2013

Buch "Tunnelling Switzerland" Edition 2013 online bestellen

FGU GV 2015 Impressionen

 
xeiro ag